Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Autorenseite

Jeder schreibfreudige Leser kann Autor eines Beitrages für unseren Heimatkalender werden. Beachten Sie dazu bitte unseren Leitfaden für Autoren, der unsere gemeinsame Arbeit erleichtern sollen.

 

Gern können Sie sich auch vorab mit uns in Verbindung setzen, nachzufragen und Absprachen zu treffen. Dazu benutzen Sie bitte unsere E-Mail-Adresse:

 

oder rufen an unter:

  • 03533 162866.

 

Wir führen jährlich eine Autorenkonferenz durch, die dem Austausch untereinander dient.

 

Jeder Autor kann sich zur Teilnahme an den vereinsoffenen wöchentlichen Redaktionstreffen anmelden, um eventuelle Fragen oder Probleme zu klären (siehe Veranstaltungen).

 

Leitfaden für Autoren

  1. Damit unser Heimatkalender pünktlich zur Verfügung steht, müssen die Beiträge jeweils bis zum 31. Mai bei der Redaktion eingereicht sein.
  2. Wir verwenden die neue deutsche Rechtschreibung. Die Redaktion benutzt die 25. bzw. eine neuere Auflage des Dudens.
  3. Textbeiträge für den Heimatkalender sollen in der Regel höchstens sechs A4-Seiten lang sein. Die Manuskripte sind möglichst digital abzugeben als Textdatei „Name.docx“.
  4. Empfohlen wird die Schrift „Times New Roman“, Schriftgröße 11, Zeilenabstand 1,0, Blocksatz, einspaltig.
  5. Zitate sind in „deutsche Anführungszeichen“ zu setzen und über eine Endnote mit der genauen Quellenangabe zu versehen. Detaillierte Hinweise zu den Quellenangaben für Texte und Illustrationen sind bei der Redaktion erhältlich.
  6. Abbildungen sind in „Bildname.jpg“, mit mindestens 300 dpi Dateigröße und in bestmöglicher Auflösung einzureichen. Der Redaktion zur Verfügung gestellte Originalfotos werden zurückgegeben.
  7. Vorgesehen ist ein Bild pro Textseite. Die Abbildungen sollen nummeriert und den Textabschnitten zugeordnet sein. Wenn bekannt, sind Fotograf und Aufnahmedatum anzugeben. Klären Sie bei Übernahme fremder Fotos das Nutzungsrecht und holen Sie, falls weniger als sieben Personen auf dem Bild zu sehen sind, die Zustimmung der abgebildeten Personen ein.
  8. Beim Gebrauch von Abkürzungen sollte beim ersten Auftreten die volle Schreibweise erscheinen. Beispiel: Mittelalter (MA).
  9. Die AG für Heimatkunde e.V. behält sich die redaktionelle Bearbeitung vor. Erklärende Hinweise der Redaktion werden in [eckige Klammern] gesetzt bzw. als Fußnote angegeben.
  10. Der Autor ist in vollem Umfang für seinen Beitrag verantwortlich. Die sachliche Richtigkeit des Textinhaltes wird von der Redaktion nicht überprüft.
  11. Mit der Übergabe des Manuskriptes an die Redaktion gehen die Rechte am Beitrag an den Herausgeber über.
  12. Über die Eignung von Thema und Manuskript für den Heimatkalender entscheidet der Herausgeber.